Talking about.. Lebensmittelverschwendung

Hallo,
ich hatte heute einen sehr produktiven Tag! Nicht nur beim Lernen, sondern auch eine Pause mit der Familie. Also essen und Kino^^
Und dann kam es zu unserem Thema! Ich habe heute ein sehr interessantes Gespräch mit meiner Tante geführt, dass ich hier mit euch teilen möchte. Und zwar: Essensverschwendung!
Ja ich weiß, dass ist eigentlich ein sehr durchgekautes Thema, aber ich bin der Meinung, dass wird dieses Thema nicht oft genug anschneiden können.
Es ging darum, dass in den Restaurants immer viel mehr auf den Tellern ist als man eigentlich essen kann, oder eben viel zu wenig, dass man auf keinen Fall davon voll sein kann.
Und das ist ein Problem!!
Wir schmeißen einfach zu viel essen weg und es ist uns im Grunde egal, weil wir davon genug haben. Und wir denken nicht daran, wie es anderen dabei geht.
Essen ist etwas sehr Wichtiges in unseren Leben und wir haben einfach zu viel davon. Meine Tante und ich sind am end e darauf gekommen, dass die Portionen von Zeit zurzeit immer größer geworden, da die Menschen vielleicht auch mehr essen, aber eben genauso viel wieder weg werfen. Ein Grund warum es zu größeren Portionen kommt, kann sein, dass die Menschen auch immer „runder“ werden und sich auch einfach weniger bewegen als sie eigentlich sollten. Und das führt dazu, dass wir (also die Menschen) mehr essen als wir eigentlich brauchen und gut ist.
Wie kann man das ändern?
Nun das könnte etwas schwerer sein, aber man kann es auf jeden Fall mal ausprobieren! Weil auch kleine Taten sind taten und können was ändern. Zum Beispiel kann man seine Portion mit seiner besten Freundin oder Freund teilen bevor man nur die Hälfte isst. (Auch ist das billiger^^)  Essen teilen ist immer eine gute Idee, weil man sich erstens nicht voll isst und eben nichts wegwirft!
 Aber auch wenn man zu Hause isst, sollte man nur die Sachen kaufen, wo man weiß, dass man sie isst, damit die Lebensmittel nicht zu Hause verrotten!
Reste können auch am nächsten Tag gegessen werden, sie sind ja nicht giftig!

Habt ihr euch schon mal Gedanken darübergemacht? Wie denkt ihr darüber?

Wer weitere Infos über Lebensmittelverschwendung haben möchte kann *Hier* oder auch *Hier*sich schlau machen!


XX Vero

Comments